Erfolg verpflichtet.

Als Vermögensverwalter ist Ihr finanzieller Erfolg der wichtigste Wegweiser für unsere tägliche Arbeit. Gleichzeitig verknüpft sich damit Verantwortung.

Die Herausforderungen unserer Gesellschaft können nicht allein von Politikern und NGOs gelöst werden. Es ist an der Zeit, dass Unternehmen begreifen, dass sie langfristig nur dann erfolgreich sein können, wenn sie dem sozialen Wert und der ökologischen Nachhaltigkeit ebenso viel Aufmerksamkeit schenken wie ihrem Gewinn.

Wir wissen: Verantwortungsbewusstes Unternehmertum ist notwendig und wichtig, um uns in eine bessere Zukunft zu führen. Nur wenn wir unserer Verantwortung ganzheitlich gerecht werden, werden wir wirklich etwas verändern.

Der B Corp-Zertifizierungsprozess: Umfassend & anspruchsvoll

Unternehmensführung, Mitarbeiterrechte, die Auswirkungen der Unternehmung auf Umwelt, Gesellschaft und Kunden – all das kommt auf den Prüfstand. Über 18 Monate dauerte das Verfahren und erfolgte unter der Einbindung diverser Teams und Abteilungen von LIQID. Dafür erforderte es von unserer Seite nicht nur aktive Mitarbeit, sondern auch alle erforderlichen Informationen. 


Dabei haben wir noch mehr über unsere Prozesse, unsere Hebel und Chancen gelernt. Und noch mehr gespürt, wie wichtig es war, frühzeitig diverse ESG-Maßnahmen als feste Unternehmenskultur zu implementieren.

96 erreichte Punkte – darauf können wir stolz sein

Um eine B Corp-Zertifizierung zu erhalten, muss ein Unternehmen insgesamt eine B-Impact Assessment-Punktzahl von 80 erreichen. So wird sichergestellt, dass das Unternehmen eine ganzheitlich hohe soziale und ökologische Leistung nachweisen kann.

Die fünf Wirkungsbereiche

Am 18. Februar 2026 steht der nächste Assessment- und Verifizierungsprozess von B Lab Deutschland an. Wir arbeiten schon jetzt jeden Tag dafür, dass wir auch dann wieder stolz sagen können: Ja, wir sind eine B Corp – und schaffen Mehrwerte mit Mehrwert.

Wie kümmert sich LIQID um Mitarbeitende und verbessert deren Leben und Wohlergehen?

Wie kümmert sich LIQID um die Umwelt und deren Schutz?

Wie stellt LIQID sicher, dass die Unternehmensführung alle Stakeholder berücksichtigt?

Welchen positiven Beitrag leistet LIQID für die Gesellschaft?

Welchen positiven Einfluss hat LIQID auf das Leben seiner Kunden?

Gut zu wissen:
Um eine B Corp-Zertifizierung zu erhalten, muss ein Unternehmen insgesamt eine B Impact Assessment-Punktzahl von 80 erreichen. So wird sichergestellt, dass das Unternehmen eine ganzheitlich hohe soziale und ökologische Leistung nachweisen kann.

Nachhaltige Vermögensanlage mit Bestnoten

Wir haben mit 96 von 200 möglichen Punkten ein sehr gutes Ergebnis erreicht.

Auch wenn uns das Ergebnis in unserer Arbeit bestätigt und uns stolz macht, wissen wir, dass die unternehmerische Verantwortung eine Reise ist, die nie abgeschlossen ist. Egal, welche Punktzahl wir in Zukunft noch erreichen werden, die Suche nach neuen Wegen, nach großen Hebeln, wird unser stetiger Begleiter.

Wir freuen uns sehr, dass wir bereits heute im Bereich Kunden besonders gut abgeschnitten haben. Es bestärkt unseren Weg, den wir unter anderem mit unseren nachhaltigen Vermögensanlagen gehen – bei denen wir die Höchstpunktzahl erreichten. Die LIQID-Strategie „Global Future“ haben wir zu Beginn des Jahres optimiert. Sie profitiert seitdem ebenfalls von der strategischen Assetallokation der LGT und ist noch besser diversifiziert.

Nur ein zufriedenes Team kann Höchstleistung bringen

Die zweithöchste Punktzahl konnten wir im Bereich Mitarbeitende erzielen. Hier wurden über 40 Fragen zu Themen wie Sicherheit, Gesundheit, Wohlbefinden, Karriereentwicklung sowie Engagement und Zufriedenheit gestellt. Mit diesem sehr guten Ergebnis freuen wir uns, dass nicht nur unsere Kunden Höchstleistung von LIQID erwarten dürfen, sondern auch das eigene Team.

Verantwortung als Antrieb

B Corp zu sein heißt nicht, sich einen Pokal in die Vitrine zu stellen und sich auf die Schulter zu klopfen. Im Gegenteil! Die Zertifizierung stellt für uns einen praktischen und nachvollziehbaren Leitfaden zur stetigen Verbesserung dar.


Stetige Verbesserung liegt in unserer LIQID-DNA

Wir wollen immer besser werden – jeden Tag ein bisschen mehr. Deshalb arbeiten wir bereits an den nächsten Maßnahmen, um unserem Anspruch an hoher sozialer, ökologischer und ökonomischer Leistung gerecht zu werden. Unser Ziel ist es, die Wirtschaft weiter nachhaltig zu verändern.

Ausblick 2026

Am 18. Februar 2026 steht der nächste Assessment- und Verifizierungsprozess von B Lab Deutschland an. Wir arbeiten schon jetzt jeden Tag dafür, dass wir auch dann wieder stolz sagen können: 
Ja, wir sind eine B Corp.