Handel: So laufen Kauf, Bewertung und Verkauf bei Infrastructure NXT ab

Was Sie bei einem semi-liquiden Infrastruktur-Investment beachten sollten.
27 November 2025
2 Min

Infrastructure NXT ist ein sogenannter ELTIF (European Long-Term Investment Fund) und bietet Anlegern damit mehr Flexibilität als traditionelle Private-Market-Fonds. Der Fonds gehört dabei zu den semi-liquiden Anlageformen, bietet also regelmäßige Liquiditätsoptionen. Der Handel ist einfacher als bei klassischen Infrastruktur-Fonds, aber komplexer als bei Aktien oder ETFs.

Kauf und Zeichnung

Nach Ihrer Entscheidung für Infrastructure NXT wird ein kostenfreies Verrechnungskonto und Depot bei unserer Partnerbank eröffnet. Ihre Kauforder muss etwa 20 Tage vor dem monatlichen Handelstag bei LIQID eingehen, um im aktuellen Zeichnungsfenster berücksichtigt zu werden. Sparpläne werden automatisch am ersten Bankarbeitstag eines Monats eingezogen und am nächsten Handelstag investiert.

Bewertung

Der Nettoinventarwert (NAV), also der aktuelle Preis Ihrer Anteile, wird einmal pro Monat ermittelt und spätestens am 18 Arbeitstage nach dem Handelstag veröffentlicht. Anschließend erscheint er auch in der LIQID App sowie in Ihrem Kundenkonto auf liqid.de.

Verkauf und Rückgabe

In der Aufbauphase des Fonds, voraussichtlich bis spätestens Q2 2029, sind Rückgaben an den Fonds nicht möglich. Stattdessen können Anteile über LIQID zum aktuellen NAV an neu eintretende Anleger verkauft werden (sogenanntes „Matching“). Ob und wann Anteile verkauft werden können, hängt von der Nachfrage ab – es besteht kein Anspruch auf Verkauf.

Nach der Aufbauphase wird neben dem Matching auch eine Rückgabe an den Fonds selbst möglich. Diese erfolgt jeweils zum Quartalsende – vorausgesetzt, die Rückgabe wurde bis zum Ende des vorherigen Quartals beantragt. 

Gut zu wissen: Zur Wahrung der Stabilität des Fonds können Rückgaben auf 5 Prozent des Fondsvolumens pro Quartal (bzw. 20 Prozent pro Jahr) beschränkt werden. Bei außergewöhnlichen Marktbedingungen sind darüber hinausgehende Einschränkungen möglich.

Sonderfälle: Übertragung von Anteilen

Eine Übertragung von Anteilen, etwa im Erbfall, ist jederzeit über LIQID möglich – ohne zusätzliche Kosten und unkompliziert über die Depotbank.