Handel: So laufen Kauf, Bewertung und Verkauf bei Private Equity NXT ab
Private Equity NXT ist ein semi-liquider europäischer Investmentfonds (ELTIF). Für Privatanleger:innen ist die Anlage deutlich einfacher als bei klassischen Private-Equity-Dachfonds – jedoch unterscheidet sich der Handel weiterhin von dem mit Aktien oder ETFs. Verkäufe sind nicht jederzeit möglich, und Rückgaben unterliegen bestimmten Fristen.
Kauf und Zeichnung
Die Zeichnung von Anteilen ist einmal im Monat möglich. Kaufaufträge müssen rund 20 Tage vor dem monatlichen Handelstag (auch „Bewertungsstichtag“) bei LIQID eingehen. Spätere Aufträge werden erst im Folgemonat berücksichtigt. Sparplan-Beiträge werden am ersten Bankarbeitstag eines Monats eingezogen und automatisch zum nächsten Handelstag investiert.
Bewertung
Der Preis von Private Equity NXT, der Nettoinventarwert (NAV), wird einmal monatlich berechnet. Die Veröffentlichung erfolgt etwa 18 Arbeitstage nach dem jeweiligen Handelstag. Der NAV wird anschließend in über die LIQID App und Ihrem Kundenkonto auf liqid.de angezeigt.
Verkauf und Rückgabe
In der Aufbauphase des Fonds, voraussichtlich bis spätestens Q3 2026, sind Rückgaben an den Fonds nicht möglich. Stattdessen können Anteile über LIQID zum aktuellen NAV an neu eintretende Anleger verkauft werden (sogenanntes „Matching“). Ob und wann Anteile verkauft werden können, hängt von der Nachfrage ab – es besteht kein Anspruch auf Verkauf.
Nach der Aufbauphase wird neben dem Matching auch eine Rückgabe an den Fonds selbst möglich. Diese erfolgt jeweils zum Quartalsende – vorausgesetzt, die Rückgabe wurde bis zum Ende des vorherigen Quartals beantragt.
Beispiel: Eine Rückgabe, die am 15. Dezember beantragt wurde, wird zum 31. März wirksam. Der Rückgabepreis entspricht dem NAV des betreffenden Zeitpunkts.
Gut zu wissen: Um den Fonds nicht zu belasten, können Rückgaben auf 5 Prozent des Fondsvolumens pro Quartal (bzw. 20 Prozent pro Jahr) begrenzt werden. In Ausnahmefällen, etwa bei Marktverwerfungen, sind weitere Einschränkungen möglich.
Sonderfälle: Übertragung von Anteilen
Eine Übertragung von Anteilen, etwa im Erbfall, ist jederzeit über LIQID möglich – ohne zusätzliche Kosten und unkompliziert über die Depotbank.