Daniel Stelter

Daniel Stelter ist Makroökonom, Strategieberater und Autor. Seit 2013 betreibt er den Finanz- und Wirtschaftsblog Think Beyond The Obvious. Er war bei der Boston Consulting Group (BCG) für das globale Geschäft der Praxisgruppe Corporate Development zuständig.

Blog-Beiträge

  • Von | liqid.de
    LIQID Investments GmbH

    Analyse

    Warum Trumps Wahlsieg die US-Wirtschaft beleben könnte

    Donald Trumps Wahlsieg hat die Aktienmärkte nur für ein paar Stunden erschüttert. Denn setzt er tatsächlich die von ihm im Wahlkampf skizzierte Politik um, die auf eine höhere Inflation zielt, wären die Auswirkungen auf die US-Wirtschaft eher positiv, argumentiert der Ökonom Daniel Stelter – und verweist auf historische Beispiele.

    Mehr
  • Von | liqid.de
    LIQID Investments GmbH

    Aktienrückkäufe

    Doping zu Lasten von Investitionen

    Ein guter Teil der Gewinnsteigerungen der vergangenen Jahre ist nicht etwa darauf zurückzuführen, dass die Unternehmen wirklich profitabler geworden sind. Sie sind vielmehr die Folge von Rückkaufprogrammen von Aktien, die den Gewinn pro Aktie alleine dadurch steigern, dass es weniger Aktien gibt. Doch was für Aktionäre kurzfristig attraktiv sein mag, ist für die Gesamtwirtschaft auf lange Sicht schädlich, argumentiert der Ökonom Daniel Stelter.

    Mehr