In unserem Team kommen langjährige Managementerfahrung, fundierte Investmentexpertise und die Innovationskraft moderner Technologien zusammen. Gemeinsam definieren wir die private Vermögensverwaltung neu.

Das Investment-Team.


Reinhard Panse ist Chief Investment Officer und Geschäftsführer von HQ Trust. Er verantwortet die Investmentstrategie und die Betreuung großer Privatvermögen. Er war Chief Investment Officer der UBS Sauerborn, im Vorstand der Sauerborn Trust AG und in Führungspositionen bei der FERI GmbH und einer privaten Vermögensverwaltung.

Reinhard Panse

Chief Investment Officer
HQ Trust

Martin Friedrich ist Leiter der Kapitalmarktanalyse und Co-Chief Investment Officer von HQ Trust. Er ist für die Erstellung von Entscheidungsgrundlagen für die Taktische Vermögenssteuerung zuständig. Zuvor war er bei Morgan Stanley in London und Frankfurt sowohl für institutionelle Firmen- als auch für Privatkunden zuständig.

Martin Friedrich

Co-Chief Investment Officer
HQ Trust

Dr. Neukirch ist Leiter des Bereichs Strategische Vermögensplanung bei HQ Trust. Im Investmentkomitee ist er für die langfristige Vermögensaufteilung sowie Ertrags- und Risikomodelle verantwortlich. Zuvor war er bei der Harald Quandt Holding für Allokationsmodelle, Hedgefondsselektion und Portfoliomanagement verantwortlich.

Dr. Thomas Neukirch

Leiter Strategic Asset Allocation
HQ Trust

Philipp Geller ist Partner bei HQ Trust und für die Auswahl aktiver und passiver Aktienfonds sowie die Managerselektion zuständig. Er hat 17 Jahre Berufserfahrung in der Finanzindustrie gesammelt, u. a. als Kreditanalyst bei der Euroratings AG, als Aktienanalyst bei Julius Bär und als Aktienfondsresearcher bei der Sauerborn Trust AG.

Philipp Geller

Partner Managerselektion
HQ Trust

Marcel Müller ist Partner bei HQ Trust. Zu seinen Schwerpunkten zählen die Auswahl von aktiven Fonds und die Betreuung von institutionellen Mandaten. Er war zuvor unter anderem bei der UBS AG in den Bereichen Vermögensverwaltung, Finanzanalyse und Mergers & Acquisitions tätig.

Marcel Müller

Partner Managerselektion
HQ Trust

Das LIQID-Team.


Elenas Begeisterung richtet sich auf alle Formen der modernen Kommunikation. Eine entsprechende Strategie entwickelte sie bereits für das Berliner eHealth Startup Medexo. Zuvor sammelte sie Praxiserfahrungen beim Deutschen Sparkassen-und Giroverband und in der Abteilung für Government Relations bei eBay. Elena studierte VWL in Mannheim und Potsdam.

Elena Weil

Communications & Marketing Manager

Christian gründete bereits nach Studiums in Oxford sein erstes Unternehmen. Nach MBA in Harvard und einer Station bei Goldman Sachs hielt er verschiedene Führungspositionen in der europäischen Medien- und Finanzindustrie, u.a. im Bereichsvorstand von Bertelsmann und im Vorstand von FremantleMedia. Als geschäftsführender Gesellschafter leitete Christian NewShore Partners bis zum Merger mit Stella Advisors.

Christian Schneider-Sickert

Chief Executive Officer

- Kyros legte den Grundstein seines Wissens über Strategien zum Erhalt und Aufbau von Vermögen während seines Studiums in St. Gallen und Paris. Nach führenden Positionen in zwei Internet-Startups arbeitete er als Berater für die Boston Consulting Group. Danach sammelte Kyros über zehn Jahre Erfahrung in der Betreuung großer Privatvermögen bei der UBS und Berenberg in Zürich, Frankfurt und Berlin. Bei LIQID ist er verantwortlich für den Bereich Sales und Client Relations.

Dr. Kyros Khadjavi

Chief Client Officer

Liam hat für Technologie-KMUs und Start-ups neue Geschäftsbereiche europaweit aufgebaut und etabliert. Nach einem Sloan Master von der London Business School hat er sich auf das Internetgeschäft konzentriert, während seiner 6-jährigen Anstellung bei eBay insbesondere auf Customer Support und Customer Experience. Als freier Unternehmensberater betreute Liam u. a. DT, JLL, Scout 24 und Symantec. Bei LIQID ist er für Customer & Commercial Operations zuständig.

Liam Garstang

Head of Customer & Commercial Ops

Paul befasste sich bereits während seines Studiums mit Geschäftsmodellen im Bereich der Finanztechnologie. Mit owlhub konzipierte er einen der ersten Ansätze für digitales Investmentmanagement in Deutschland. Er studierte Wirtschaftsinformatik in Hamburg (Nordakademie) und Shanghai (Tongji University).

Paul Becker

Head of Marketing

Jonas ist Experte im Bereich innovativer Technologien und kundenzentrierter Anwendungen im Finanzsektor. 2014 gründete er mit seinen heutigen LIQID-Kollegen Paul und Arne das Startup owlhub – eine der ersten digitalen Investmentplattformen in Deutschland. Er studierte Wirtschaftsinformatik in Hamburg (Nordakademie).

Jonas Tebbe

Head of Product & UX

Arne erkannte bereits während seines Studiums den wachsenden Einfluss moderner Technologien auf die Finanzwelt. Vor seiner Zeit bei LIQID gründete er gemeinsam mit Paul und Jonas die innovative digitale Investmentplattform owlhub. Arne studierte Wirtschaftsinformatik in Hamburg (Nordakademie) und Boston (Harvard und MIT).

Arne Zeising

Head of Engineering

Kim befasst sich seit neun Jahren mit Investmentstrategien für hochvermögende Anleger. Bei der BHF-Bank war er in der Investmentanalyse und Asset Allocation tätig. Seine Analysen lieferten die Entscheidungsgrundlage für Anlagen in Beteiligungen und Investmentfonds. Nach seiner Banklehre studierte er BWL an der Frankfurt School of Finance & Management und an der HEC Montréal. Bei LIQID ist Kim für das Portfolio Management und gemeinsam mit HQ Trust für die Anlagestrategien zuständig.

Kim Felix Fomm

Head of Portfolio Management

Lars verfügt über 20 Jahre Wealth-Mangement-Erfahrung. Seine Karriere begann bei Goldmann Sachs in Frankfurt und führte ihn zu verschiedenen globalen Banken wie GS, UBS und Morgan Stanley. Lars war Geschäftsführer bei Morgan Stanley PWM Deutschland und Head of Discretionary Services der europäischen Investmentgruppe von MS in London. Er hat außerdem langjährige Erfahrung in der Betreuung von UHNWIs. Bei LIQID ist Lars für strategische Kundenbeziehungen und Business Development zuständig.

Lars Bollhorst

Strategic Client Manager

Angela war nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften für verschiedene Kunden als Unternehmensberaterin in den Bereichen Business Development, Strategy, Venture Capital und Finance aktiv. Hierbei war sie u. a. als Analyst bei Accenture tätig, bei der Deutschen Börse zur Erweiterung der Geschäftsfelder in Asien und dem Mittleren Osten und als Co-Gründer des Deutsche Börse Venture Network für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle zuständig. Bei LIQID ist Angela als Senior Sales Manager tätig.

Angela Kobetz

Senior Sales Manager

Florian hat während seiner Ausbildung zum Finanzassistent bei der Sparkasse und seiner Arbeit bei der Commerzbank AG in London ein breites Wissen über die Finanzmärkte erworben. Diese Kenntnisse hat er durch ein angeschlossenes Studium der Volkswirtschaftslehre in Freiburg und Australien weiter vertiefen können. Darüber hinaus hat Florian langjährige Erfahrungen in der Kundenbetreuung im gehobenen Segment. Bei LIQID ist er im Client Service Management tätig.

Florian Reichenbach

Client Service Manager

Tom widmet sich seit Jahren der Entwicklung von Webapplikationen mit dem Ziel, seinen Nutzern die bestmögliche Erfahrung zu bieten. In den Bereichen Datenvisualisierungen und Webtechnologien verfügt er über tiefgehende Kenntnisse und mit dem Finanzsektor verbindet ihn ein ausgeprägtes persönliches Interesse. Sein Studium der Informatik hat Tom an der TU Berlin absolviert.

Tom Nick

Senior Frontend Developer

Karl beschäftigt sich seit 2009 mit Technologien im Finanz- und Kapitalmarktumfeld. Nach seinem dualen Studium der Wirtschaftsinformatik bei Berenberg in Hamburg (Nordakademie) sowie in Südafrika (Stellenbosch University) arbeitete er dort 3 Jahre im Bereich Trading & Operations. Hier wirkte er u.a. beim Aufbau einer elektronischen Handelsplattform für institutionelle Kunden mit. Anschließend wechselte er ins Finance Advisory zu KPMG, wo er internationale Industrie- und Handelsunternehmen beriet.

Karl Hunger

Operations & Trading Manager

Ernany ist ausgebildete Krankenschwester und war als solche viele Jahre in einem der größten Krankenhäuser Singapurs tätig. Nachdem ihr Weg sie nach Deutschland geführt hat, war sie mehrere Jahre als Hotel Assistant tätig. Bei LIQID ist Ernany derzeit Office Manager und für alle organisatorischen Prozesse zuständig.

Ernany S. Jasmin

Office Manager

Michele beschäftigt sich seit jeher leidenschaftlich mit Programmierung. Dank langjähriger Erfahrungen hat er sich zu einem erstklassigen Full-Stack Developer mit Fokus auf Web und Mobile Development entwickelt. Nach seinem Studium im Bereich Computer Engineering in Benevento (University of Sannio) leitete Michele eine Digitalagentur in Mailand.

Michele Piccirillo

Senior Backend Developer

Roland war bereits während des Studiums als Entwickler für Webapplikationen tätig. Sein Fokus und seine Leidenschaft liegen dabei auf der Umsetzung von intuitiv bedienbaren, dynamischen Benutzeroberflächen und Datenvisualisierungen für das Web. Roland hat Angewandte Informatik in Salzburg und Berlin studiert.

Roland Jee

Head of Frontend Development

Ahmed begeistert mit seinem Enthusiasmus für ein Startup-Umfeld, in dem Code-Qualität und Genauigkeit entscheidend sind, um ein qualitativ hochwertigen Service bieten zu können. Nachdem er bereits in verschiedenen Startups, von Social Networks bis Analytikplattformen, sein Toolset erweitert und sein Können erprobt hat, hilft er nun LIQID dabei, den Backend-Technologie-Stack auszubauen.

Ahmed Abdel-Razzak

Backend Developer

Martin beschäftigt sich bereits viele Jahre mit Sprache und Text. Schon während des Studiums der Germanistik und Komparatistik konnte er redaktionelle Praxiserfahrung sammeln, etwa beim Kulturfalter Verlag Halle und als Leiter des Ressorts PR/Marketing der UNICEF Hochschulgruppe Chemnitz. Martin war zunächst als freier Online Redakteur tätig und ab 2014 Junior Copywriter bei Scholz & Friends NeuMarkt. Bei LIQID ist Martin für den Bereich Brand Copywriting zuständig.

Martin Boldt

Brand Copywriter

Matthias hat bei der BGL BNP Paribas S.A. in Luxemburg erste Erfahrungen im Bereich Surveillance Clientel gesammelt. Anschließend war er bei der Fondsverwaltungsgesellschaft IPConcept S.A. im Daten- und Portfoliomanagement aktiv. Bei LIQID hat Matthias im Business Development begonnen und ist derzeit als Associate in den Bereichen Sales und Operations tätig.

Matthias Ollinger

Sales & Operations Associate

Durch seine zwei Abschlüsse an der INSA Rennes Engineering School und der ESC Rennes Business School in Frankreich entwickelte Pascal großes Interesse an der Synergie aus Technologie und Produkt. Vor LIQID sammelte er Erfahrung in der niederländischen Startup-Szene in dem er junge Startups beim Entwickeln von Projekten und Produkten unterstützte.

Pascal Lamouric

Backend Developer

Florian studiert Interfacedesign an der Fachhochschule Potsdam. Er fokussiert sich dabei auf das Design von Strukturen und Systemen, welche Menschen ein positives Erlebnis bei der Nutzung digitaler Technologien ermöglichen sollen. Bei LIQID ist Florian Teil des Frontend-Teams.

Florian Zia

Frontend Developer

Marius studiert zurzeit an der TU Berlin Informatik im Master mit Fokus auf Machine Learning, Algorithmen-Design und theoretische Informatik. Erste praktische Erfahrungen hat er bereits bei Rocket Internet als Python-Entwickler im Online Marketing Team gesammelt. Bei LIQID ist Marius nun Teil des Backend-Teams.

Marius Liwotto

Backend Developer

Das Berater-Team


Dr. Cordes ist Partner bei EMERAM Capital Partners GmbH und der Cevian Capital AG, Aufsichtsratsvorsitzender der Bilfinger SE, Mitglied des Board of Directors der VOLVO AB und Präsidiumsmitglied des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft. Zuvor war er unter anderem Aufsichtsratsvorsitzender und Vorstandsvorsitzender der METRO AG.

Dr. Eckhard Cordes

Senior Adviser

Christian Weiss ist Mitgründer und Geschäftsführer des Frühphasen-Investors Project A Ventures. Dort liegt sein Fokus auf Venture Coaching, IT und Recruiting. Er war Mitgründer der Mundwerk AG, Leiter des FIFA Worldcup Ticketing Centers sowie Gründer und Geschäftsführer von Rocket Internet.

Christian Weiss

Senior Adviser

Dr. Stelter ist Makroökonom, Strategieberater und Autor. Seit 2013 betreibt er den Finanz- und Wirtschaftsblog Think Beyond The Obvious. Er war bei der Boston Consulting Group (BCG) für das globale Geschäft der Praxisgruppe Corporate Development zuständig. Bei BCG war er zuletzt Senior Partner, Managing Director und Mitglied des Executive Commitee.

Dr. Daniel Stelter

Senior Adviser

Jan-Eric Peters ist Journalist und einer der Vorreiter des digitalen Wandels der Medien. Als langjähriger Chefredakteur richtete er die „Welt“-Gruppe konsequent neu aus und entwickelte sie mit dem TV-Sender N24 zu einer Multimedia-Gruppe, die auch international zum Vorbild digitaler Transformation geworden ist. Seit 2016 ist er Stv. CEO der europäischen News-App upday.

Jan-Eric Peters

Senior Adviser

Seit 2012 ist De Giorgi Professor für Mathematik an der Universität St. Gallen. Er ist Mitgründer der Behavioural Finance Solutions (BhFS) und Mitentwickler des von uns verwendeten Algorithmus zur Ermittlung des Risiko-Profils von Anlegern. Davor war er Forscher am Swiss National Competence Centre for Finance Research.

Prof. Dr. Enrico De Giorgi

Senior Adviser

Unsere Anlageexperten zum Thema Vermögensverwaltung


Ihr digitales Family Office.

Möchten Sie mehr über LIQID und das Thema Geldanlage erfahren? Dann tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie "Bestätigen".

Sie können diese kostenlosen Informationen jederzeit abbestellen und der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke widersprechen.