Reinhard Panse

Reinhard Panse ist Geschäftsführer von HQ Trust und Chief Investment Officer von LIQID. Er verantwortet die Investmentstrategie und gestaltet federführend die ganzheitliche Betreuung und Verwaltung großer Privatvermögen.

Blog-Beiträge

  • Von | liqid.de
    LIQID Investments GmbH

    Portfolio-Management

    Warum wir auf einen fallenden Yen setzen

    Allein in den vergangenen zwölf Monaten ist der japanische Yen gegenüber dem Euro um 17 Prozent gestiegen. Mittlerweile zeigt unser Modell eine Überbewertung der japanischen Währung um 5 Prozent an. Insofern erscheint es wahrscheinlich, dass sich der Yen in den kommenden Monaten wieder abzuschwächen beginnt. Japanische Aktien sichern wir deswegen zum Teil gegen Wechselkursverluste ab.

    Mehr
  • Von | liqid.de
    LIQID Investments GmbH

    Kapitalmarktausblick

    Sachwerte bevorzugt

    Mit Staatsanleihen lässt sich kein Geld mehr verdienen, die Aussichten für Sachwerte sind dagegen nicht schlecht. Das sind die Kernthesen, die LIQID-Chefanlagestratege Reinhard Panse in seinem Kapitalmarktausblick erläutert. Für europäische Aktien erwartet er in den kommenden zehn Jahren eine durchschnittliche Rendite von 10 Prozent. Verhaltener sind die Aussichten in den USA.

    Mehr
  • Von | liqid.de
    LIQID Investments GmbH

    Altersvorsorge

    Die Deutschland-Rente – ein Nachruf

    Für ihre zusätzliche Altersvorsorge investieren Millionen Deutsche vor allem in Rentenfonds. Doch deren Renditeaussichten sind wegen des niedrigen Zinsniveaus Jahren schlecht. Eine bessere Alternative wäre ein kostenloser, staatlicher Fonds mit hohem Aktienanteil. Aber dieser Vorschlag einiger Politiker ist schon wieder vom Tisch. Warum das „verantwortungslos“ ist, skizziert Anlageexperte Reinhard Panse in einem Blog-Beitrag.

    Mehr