Empfehlungen der Redaktion

  • shutterstock_322465685

    Treibt Trump die Teuerungsraten hoch?

    Aktien bieten kurzfristig kaum Inflationsschutz

    Nach der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten schießen sich die Investoren an den internationalen Finanzmärkten offenbar auf eine anziehende Inflation ein. Die Kurse von Anleihen fallen, die Renditen steigen. Viele Ökonomen gehen davon aus, dass die von Trump angedeuteten Investitionsprogramme die Konsumentenpreise nach oben treiben könnten. Ob Aktien einen guten Schutz vor Inflation bieten, analysiert Summit.

    Mehr
  • oil

    Produktcheck

    Fünf Rohstoffindizes auf dem Prüfstand

    Für den Rohstoffanteil in einem gemischten Portfolio empfehlen sich Investitionen in marktbreite Indizes, die eine Vielzahl von Rohwaren enthalten. Mit verschiedenen Konzepten konkurriert eine Reihe von Index-Anbietern um die Gunst der Anleger. Summit hat fünf der bekanntesten Marktbarometer unter die Lupe genommen. Ergebnis: Ein Index hängt die Konkurrenz deutlich ab.

    Mehr

Neueste Beiträge

  • Veröffentlicht am liqid.de
    LIQID Investments GmbH
    sweet-ice-cream-photography_unsplash

    Bis dass der Verkauf euch scheidet

    Private Equity – Die wichtigsten Fragen und Antworten

    Wer in Private Equity investieren will, braucht einen langen Atem. Die Laufzeit eines typischen Fonds beträgt zehn bis zwölf Jahre – etwa genauso lange wie eine durchschnittliche Ehe in Deutschland. Aussteigen können Anleger nicht. Für die langjährige Verpflichtung werden sie aber mit höheren Renditen als auf dem Aktienmarkt entlohnt – wenn alles gut geht.

    Mehr
  • Veröffentlicht am liqid.de
    LIQID Investments GmbH
    goldbarren

    Edelmetalle

    Brauchen wir noch
    Gold, Schatz?

    Gold ist der heilige Gral der Pessimisten. Viele Anleger horten Barren und Münzen als Krisen- und Inflationsschutz. Andere lehnen das gelbe Edelmetall ab, weil es keine laufenden Erträge wie Zinsen einbringt. Doch in Zeiten negativer Anleiherenditen, verblasst dieses Argument. Was Investoren langfristig von Gold erwarten können, zeigt eine nüchterne Bestandsaufnahme.

    Mehr
  • Veröffentlicht am liqid.de
    LIQID Investments GmbH
    michael-baird_unsplash

    Festverzinsliche Wertpapiere

    Gute Anleihen gelten als uneinnehmbare Festung

    Anleihen von Staaten mit sehr hoher Kreditwürdigkeit zählen zu den sichersten Kapitalanlagen. Diese festverzinslichen Wertpapiere stützen sich auf andere Sicherungssysteme als Bankeinlagen. Wegen der niedrigen Zinsen sind die Renditeaussichten derzeit allerdings sehr gering. Wie Anleihen funktionieren, erklärt Summit.

    Mehr
  • Veröffentlicht am liqid.de
    LIQID Investments GmbH
    boerse_sao_paulo_klein

    Börse

    Aktien sind besser als ihr Ruf

    Aktien sind Anteilsscheine an Unternehmen, dem Motor jeder Volkswirtschaft. Doch die Papiere gelten bei vielen als Teufelszeug – zu Unrecht. Zwar können die Kurse zeitweise kräftig schwanken. Aber langfristig haben Aktien in der Vergangenheit ansehnliche Renditen abgeworfen. Auch für vorsichtige Anleger kommen sie in Maßen infrage.

    Mehr
  • Veröffentlicht am liqid.de
    LIQID Investments GmbH
    oil

    Rohstoffe

    Erst verherrlicht, dann verschmäht

    Vor der Finanzkrise waren Rohstoffe der Renner. Seitdem die Preise eingebrochen sind, ziehen sich Anleger aus dem Markt zurück. Trotz mäßiger Renditeaussichten kann sich ein kleiner Rohstoffanteil in einem gemischten Anlagedepot lohnen. In der Vergangenheit leisteten Öl & Co einen Beitrag zur Risikostreuung.

    Mehr
  • Veröffentlicht am liqid.de
    LIQID Investments GmbH
    dividenen_color

    Börse

    Aktiendividenden werden häufig unterschätzt

    Die Attraktivität von Aktien wird oft mit deren hohem Kursgewinnpotenzial begründet. Diese Sichtweise blendet aber ein wichtiges Element aus: die Gewinnausschüttungen oder Dividenden. Ein vollständiges Bild vom Aktienertrag erhält man erst, wenn Kurszuwächse und Dividenden zusammen betrachtet werden.

    Mehr