Jetzt investieren
Einloggen

Im Gespräch mit Florian Heinemann

Founding Partner von Project A und LIQID-Kunde

Hinweis: LIQID Wealth Management ist aktuell bereits ab 50.000€ für Sie investierbar. Nur für kurze Zeit.

Der Project A Gründer Dr. Florian Heinemann über die Risikokapital-Szene, seinen Umgang mit Geld und wie er mit LIQID in die besten Private-Equity-Fonds investiert.

Christian Schneider-Sickert: Florian, du gehörst zu den prominentesten Köpfen des europäischen Venture Capital und Digitalen Marketing-Szene. Was hat dich zu deiner Karriere inspiriert?

Florian Heinemann: Ich bin in diese Gründerszene eher durch Zufall gekommen. 1999 - die Älteren werden sich erinnern - war die erste Gründerwelle in Deutschland. Das Internet legte los und auch ich habe mein erstes Start-up gegründet. Mit den Erlösen daraus habe ich angefangen zu investieren. Ich habe in dieser Zeit aber gemerkt, dass ich zwar ein ganz passabler Unternehmer bin, aber bei Weitem nicht sensationell gut. Nach und nach habe ich dann realisiert, dass es mir mehr Spaß macht, für die Gründer und Gründerinnen das optimale Setup zu finden. Ich bin ein besserer Coach als Spieler, was mich dann letztlich zum Venture Capital und zur Gründung von Project A gebracht hat.

Christian Schneider-Sickert: Project A ist bekanntlich einer der großen Namen in der europäischen Venture-Szene. Was macht ihr besser als andere Venture-Fonds?

Florian Heinemann: Die Venture Capital Szene ist sehr stark im Wandel. Früher hat es als Differenzierung gereicht, wenn man Geld hatte. Mittlerweile sind die Gründer-Teams das starke, treibende Element. Speziell die ausgezeichneten Gründer können sich eigentlich aussuchen, von wem sie Geld wollen. Als Venture Capitalist muss man sich immer mehr selbst hinterfragen, wie ich mich nachhaltig von anderen Fonds abheben kann? Unser Angebot bietet den Unternehmen eine große Einheit von Leuten, die unsere Portfolio-Ventures exklusiv bei alltäglichen Problemstellungen unterstützen. Wir verfolgen das Ziel, die Firmen idealerweise schneller operativ besser zu machen, worüber wir uns von unseren Wettbewerbern differenzieren.

Christian Schneider-Sickert: Du bist Vollprofi im Investmentbereich. Wenn es jedoch um das eigene, private Geld geht, ist die Situation immer grundlegend anders. Was ist Geld für dich? 

Florian Heinemann: Ich identifiziere mich nicht wahnsinnig stark über Geld. Für mich ist Geld eher Mittel zum Zweck, um sinnvolle, großartige Ideen sowohl privat als auch unternehmerisch zu realisieren. Deswegen versuche ich, mich professionell um mein Vermögen zu kümmern, weil ich genau weiß, dass dadurch wieder andere Türen geöffnet werden können, die wichtig für mich sind.

Christian Schneider-Sickert: Wie würdest du dich privat als Investor beschreiben? Was ist dir wichtig? Was versuchst du auf jeden Fall zu vermeiden?

"Ich habe für mich verstanden, nur in Anlagen zu investieren, die ich auch verstehe. Bei allem anderen hole ich mir professionelle Partner."

Florian Heinemann: Ich habe für mich erkannt, nur in Anlagen zu investieren, die ich selbst verstehe. Das beschränkt sich bei mir eigentlich auf Venture Capital, Private Equity, und direkte Startup-Investments. Bei diesen Anlageklassen bin ich überzeugt, durch meine Expertise eine reelle Chance zur Überrendite zu haben. Bei allen anderen Bereichen verfolge ich eigentlich einen passiven Ansatz. Hier suche ich mir professionelle Partner und habe realistische Renditeerwartungen, die sich an der aktuellen Marktperformance orientieren. Das Angenehme daran ist, dass man dann nicht so wahnsinnig viel Zeit selbst damit verbringen muss, sondern die Ruhe hat, das investierte Geld liegenzulassen.

Christian Schneider-Sickert: Als langjähriger Partner freuen wir uns, dich natürlich auch schon seit geraumer Zeit bei LIQID als Kunde begrüßen zu dürfen. Du hast bei uns im Private Equity Bereich investiert. Was hat dich damals zu LIQID bewegt und was macht unser Angebot in deinen Augen besonders relevant für jemanden wie dich?

"Private Equity Investments sind für Privatpersonen aufgrund des enormen Volumens kaum zu stemmen, sind aber für mich die absolute Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Vermögensaufbau."

Wenn man im Private Equity Bereich sinnvoll investieren will, benötigt man pro Fonds ein Investitionsvolumen von mindestens fünf bis zehn Millionen Euro. Zudem sollte man in mindestens acht verschiedenen Fonds vertreten sein und in 20 bis 30 Manager investieren, um vom Diversifikationseffekt zu profitieren. Kurzum, ein sinnvolles Investment ist aufgrund des enormen Volumens selbst als vermögende Privatperson auf direktem Wege nur schwer zu stemmen.

"Meiner Meinung nach wird es für Privatanleger, die in Private Equity investieren wollen, schwierig, bessere Anlagemöglichkeiten als bei LIQID zu finden."

Trotzdem ist Private Equity für mich die absolute Grundvoraussetzung, um einen erfolgreichen Vermögensaufbau zu gewährleisten und bietet mir als Anleger extrem attraktive Renditemöglichkeiten. Ich kenne kein Modell am Markt, dass mir Investitionsmöglichkeiten in derselben Größenordnung wie LIQID anbietet. Selbst wenn ich über einen zweistelligen Millionenbetrag verfügen würde, müsste ich erstmal eine ähnliche Qualität an Portfolios aufbauen, wie ihr sie mir bietet. Meiner Meinung nach wird es für Privatanleger, die in Private Equity investieren wollen, schwierig, eine bessere Anlagemöglichkeit in Europa zu finden.

Investieren auch Sie wie Florian Heinemann und die smartesten Anleger der Welt.

Hochvermögende und institutionelle Anleger gelten als das smarte Geld, auch Smart Money genannt. Sie möchten ihr Vermögen genauso schützen und vermehren wie wir. Gleichzeitig investieren sie anders: systematisch, emotionslos und risikokontrolliert. Im Ergebnis haben sie historisch höhere und stabilere Renditen als die meisten Privatanleger erzielt.

chart_Smart Money performt besser

Hinweis

Bei der Geldanlage setzt das Smart Money auf acht Prinzipien. LIQID hat sie konsequent in sein Angebot implementiert. Mehr erfahren Sie in unserer Broschüre.

Über LIQID

LIQID bietet erfolgreichen Unternehmern, Gestaltern und Machern einen kuratierten und kostengünstigen Zugang zu Anlagelösungen, die bisher nur hochvermögenden und institutionellen Investoren offen standen.

Für einen Bruchteil der bisher notwendigen Mindestanlage investieren Sie nicht nur genauso wie, sondern gemeinsam mit und zu denselben Konditionen wie das Smart Money.

Sie möchten mehr erfahren?

Weitere Kunden im Gespräch

Olaf_Slider_711x533px

Olaf Heine
Fotograf und Künstler

Katharina_Slider_711x533px

Katharina von Schacky
Geschäftsführerin von WeWork für Deutschland, Zentral- & Osteuropa

Toan_Slider_711x533px

Toan Nguyen
Gründer und Geschäftsführer von Jung von Matt NERD

Jan-Eric_Slider_711x533px

Jan-Eric Peters
Geschäftsführer der NZZ Deutschland