Skip to content
LIQID Venture

Über VenCap

VenCap ist seit 35 Jahren aus­schließ­lich auf Venture Capital spezia­lisiert

VenCap ist ein partnergeführter Venture-Capital-Spezialist aus Oxford in Groß­britannien. Er gehört zu den weltweit ältesten und erfahrensten Investoren in dieser anspruchs­vollen Anlage­klasse.

VenCap hat über 35 Jahre Erfahrung über mehrere Zyklen der Venture-Capital-Industrie, einschließlich der Dotcom-Blase. Das Unter­nehmen verfolgt eine Core-Manager-Strategie, die sich konsequent auf Betei­li­gungen an Fonds der lang­jährig erfolg­reichsten Fonds­manager konzentriert.

+ Mrd.

Dollar in Venture investiert

%

Netto-IRR seit 2014

VenCap hat einen einzig­artigen Zugang zu den weltweit besten Managern

Der Erfolg eines Venture-Fonds wird von einigen wenigen außerordentlich erfolgreichen Unternehmen getrieben. In der Vergangenheit wurde diese immer wieder von einer kleinen Gruppe von Top-Managern finanziert.

Zwischen 2010 und 2019 ist es nur 19 Managern weltweit gelungen, in zehn oder mehr Unternehmen mit Milliar­den­bewer­tungen (sog. Unicorns) zu investieren. Darunter sind elf der VenCap Core Manager.

VenCap investiert in die Marktführer von heute und morgen

Slack_pm
Youtube_pm
Airbnb_pm
Paypal_pm
Instacart_pm
LinkedIn_pm
SpaceX_pm
UI_Path_pm
Zoom_pm
Robinhood_pm
Impossible_pm
Netflix_pm

Das Team von VenCap hat 225 Jahre relevante Erfahrung

Vencap_Mark-Richards – 1

David Clark

Investment Director

David Clark ist seit über 30 Jahren bei VenCap tätig. Zu seinen Aufgaben gehören die Entwicklung der Investment­strategie sowie die Auswahl von Fonds­managern.

Vencap_Tim-Cruttenden – 1

Tim Cruttenden

CEO

Tim Cruttenden ist seit 1994 bei VenCap. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Venture Capital Industrie.

Vencap_David-Clark – 1

Mark Richards

Vorstandsvorsitzender

Mark Richards ist seit 2019 Mitglied des Vorstands von VenCap und seit 2021 Vorstands­vorsitzender. Er hat über 35 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche.

Vencap_Sion-Evans – 1

Sion Evans

Senior Investment Manager

Bevor Sion Evans, CFA, im Jahr 2015 zu VenCap wechselte, hat er bei der britischen Privatbank Coutts und dem Pharmakonzern Pfizer gearbeitet.

Seit 1987 hat VenCap seine Strategie kontinuierlich optimiert

1987: Gründung

Nach langer Erfahrung als Unternehmer und Investor im Bereich Private Equity und Venture Capital gründet Michael Ashall VenCap.

2006: Fokus auf Core-Manager-Strategy

Mitte der 2000er Jahre beginnt VenCap, sich auf seine Core-Manager-Strategie zu konzentrieren. Das Unternehmen beginnt mit dem Aufbau enger Beziehungen zu einer kleinen Gruppe  von erstklassigen, schwer zugänglichen Managern, darunter Accel, Andreessen Horowitz, Index Ventures, Kleiner Perkins, Lightspeed Venture Partners und Sequoia Capital.

2014: Verbesserte Fondsstrukturierung

VenCap optimiert seine Fondsstruktur, um die Netto-IRR seiner Investoren näher an die starken Multiples der Zielfonds zu bringen.

2020: Fast 500 Venture Capital Investments

Per 31. Dezember 2020 hat VenCap 388 Investitionen in Primärfonds und 84 Investitionen in Secondary Fonds getätigt oder verwaltet.

“VenCaps außergewöhnliche Erfolgsbilanz und Netzwerk sind einzigartig in der Venture-Industrie.”

Moritz von Rhein
Head of Private Markets | LIQID

"Früher mussten sich Startups bei Investoren bewerben. Heute ist es umgekehrt. Die besten findet man bei einigen wenigen Top-Fonds."

Florian Heinemann
Founding Partner | Project A Ventures

"Ab sofort können LIQID-Kunden bereits früh in die globalen Marktführer von morgen investieren."

Tim Cruttenden
CEO | VenCap

Handshake – 1

Sie möchten mit VenCap investieren?

Hier finden Sie alle Informationen zu unserem aktuellen Venture Fonds: