LIQID Wealth Management:
Fakten und Downloads

Dienstleistung


Sie beauftragen LIQID, Ihre Anlage im Rahmen der vereinbarten Anlagerichtlinien nach freiem Ermessen und ohne Einholung von Weisungen zu verwalten. LIQID ist berechtigt, Sie im Rahmen der Vermögensverwaltung zu vertreten und in Ihrem Namen und für Ihre Rechnung Finanzinstrumente zu kaufen, zu verkaufen und alle sonstigen Maßnahmen durchzuführen, die LIQID zweckmäßig und in Ihrem Interesse erscheinen. LIQID wird die Vermögenswerte nicht selbst verwahren, sondern in einem Wertpapierdepot bei unserer Depotbank V-Bank, die der gesetzlichen Einlagensicherung unterliegt. Sie beauftragen und bevollmächtigen LIQID, bei der Depotbank ein auf Ihren Namen lautendes Wertpapierdepot zu eröffnen.

Konditionen

Mindestinvestment

100.000 € | 20.000 € (nur für Bestandskunden ¹)

Gesamtgebühr

0,20–0,90 % p. a. (je nach Anlagestil und -betrag)

Produktkosten

0,10–0,30 % p. a. (je nach Anlagestil und Risikoklasse)

Erfolgsprovision

Keine

Handelbarkeit

Täglich

Mindest­vertrags­laufzeit

Es besteht keine Mindestlaufzeit.

Kündigungsfrist

Es existiert keine Kündigungsfrist. Die Depotauflösung kann bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen.

Wechsel von Anlagestil oder Risikoklasse

Jederzeit kostenlos möglich.

Ein- und Auszahlungen

Jederzeit kostenlos möglich.

Provision von Dritten

Wir nehmen grundsätzlich keine Zuwendungen von Dritten an.

Vermögensverwahrung

Depotführende Bank ist die V-Bank.

Depottypen

Einzel-, Firmen-, Gemeinschafts- oder Minderjährigendepots sind möglich.

¹

Gilt nur für Bestandskunden, die mit mindestens 100.000 Euro bei LIQID investiert sind.

Gesamtgebühr

Sie zahlen eine Gesamtgebühr. Diese enthält die Vermögensverwaltungsgebühr, die LIQID für die Vermögensverwaltung erhält und die abhängig ist vom gewählten Anlagestil und der Anlagesumme. Ebenfalls enthalten sind Transaktionsgebühren und ggf. anfallende Konto- und Depotgebühren, die gegenüber der Depotbank entstehen. Sofern eine Umsatzsteuer anfällt, ist diese in der Gesamtgebühr bereits enthalten.

Service

Reporting

Tagesaktuell: in einem intuitiven, digitalen Dashboard
Monatlich: über den Vermögensbericht in Ihrem digitalen Postfach
Quartalsweise: über unser Quartalsupdate als Video und Bericht in ihrem digitalen Postfach

Erreichbarkeit

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 9 bis 19 Uhr.

Persönliche Ansprechpartner

Entsprechend Ihrer Präferenz, stehen Ihnen unsere Experten via Mail: service@liqid.de, Video-Telefonie, Telefon: (030) 3080 6655 oder persönlich vor Ort in unserem Berliner Büro zur Verfügung.

Steuerreporting

Jährliche Erträgnisaufstellung und Jahressteuerbescheinigung

Steuerberatung

Uns ist es nicht erlaubt, Sie steuerlich zu beraten.

LIQID als Unternehmen

Geschäftsführung

LIQID Investments GmbH

Christian Schneider-Sickert, Sven Möllmeier

LIQID Asset Management GmbH

(BaFin-regulierte Tochtergesellschaft und Ihr Vertragspartner)

Johannes Gamroth, Moritz von Rhein

Unsere Partner

Regulierung

LIQID ist durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) reguliert und Mitglied im Verband unabhängiger Vermögensverwalter (VuV).

Verträge und FAQs

FAQ

Wo kann ich mehr über das LIQID Wealth Management erfahren?

Hier erstellen wir für Sie in wenigen Minuten Ihre persönliche Anlagestrategie. Darüber hinaus steht Ihnen unser Experten-Team gerne unter (030) 3080 66 55 zur Verfügung.

Wie funktioniert die Anmeldung bei LIQID?

Zunächst erstellen wir für Sie hier in wenigen Minuten Ihre persönliche Anlagestrategie.

Wenn der Vorschlag passt, geht es mit der Registrierung weiter. In wenigen Minuten geben Sie Ihre persönliche Daten für die Depoteröffnung an. Die Vertragsunterschrift folgt bequem per Mausklick und auch die Identifizierung können Sie einfach per Video-Ident oder Post-Ident-Verfahren abschließen.

Nachdem wir Ihr Depot in wenigen Tagen bei unserer Depotbank eröffnet haben, benachrichtigen wir Sie per E-Mail. Sie müssen dann nur noch Ihren Anlagebetrag überweisen und können sich jederzeit in Ihrem digitalen Dashboard über Ihre LIQID-Wealth-Management-Anlage informieren.

Was muss ich bei der Identifizierung per Video-Ident-Verfahren beachten?

Unser Partner IDnow verifiziert Sie ganz einfach online per Video-Ident. Für eine erfolgreiche Identifizierung empfehlen wir folgende Punkte zu beachten:

  • Nutzen Sie die IDnow App (erhältlich für iOS und Android) für Ihr Smartphone oder Tablet
  • Halten Sie Ihr gültiges Ausweisdokument bereit (Personalausweis oder Reisepass)
  • Stellen Sie sicher, dass Sie sich alleine in einem gut ausgeleuchteten Raum befinden
  • Schalten Sie Bluetooth aus
  • Nutzen Sie nach Möglichkeit eine WLAN-Verbindung


Was benötige ich für die Verifizierung?
Damit Sie das Video-Ident-Verfahren unseres Partners IDnow nutzen können, benötigen Sie:
Ein Smartphone oder Tablet mit Kamera und Internetzugang
Die IDNow App(erhältlich für iOS und Android)
Ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass)
Ein Mobiltelefon, um die TAN als SMS zu erhalten

Wie ist der Ablauf des Video-Ident-Verfahrens mit IDnow?
Den genauen Ablauf der Identifizierung über VideoIdent können Sie sich vorab hier auf Deutsch und hier auf Englisch ansehen.

Wie behalte ich als LIQID Wealth Management Kunde mein Vermögen im Auge?

Die Wertentwicklung Ihres Vermögens können Sie stets tagesaktuell in Ihrem Dashboard einsehen.

Wer kann LIQID Wealth Management Kunde werden?

LIQID Wealth Management bieten wir Kunden mit steuerlicher Ansässigkeit im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) an. In Einzelfällen ist auch eine Betreuung für Kunden mit ausländischer Staatsbürgerschaft oder Steueransässigkeit möglich. Wenden Sie sich für weitere Informationen und Unterstützung bei der Registrierung gerne an unseren Kundenbetreuung.

Welche Depottypen gibt es?

LIQID Wealth Management bieten wir als Einzel-, Gemeinschafts- oder Minderjährigendepot an. Auch Firmen können mit einem Firmendepot LIQID Wealth Management Kunde werden. Wenden Sie sich für weitere Informationen und Unterstützung bei der Registrierung gerne an unsere Kundenbetreuung.

Wie läuft das Erstinvestment meiner Anlage ab?

Nachdem Ihr Anlagebetrag auf Ihrem Depotkonto angekommen ist, investieren wir diesen zum nächstmöglichen Handelstag gemäß Ihrer gewählten Strategie.

In der Regel findet der Handel einmal wöchentlich statt.Natürlich können Sie Ihren Anlagebetrag jederzeit erhöhen. Hierfür überweisen Sie einfach den gewünschten Betrag auf Ihr LIQID-Depotkonto – und wir investieren ihn automatisch für Sie.

Kann ich meine Anlagestrategie ändern?

Sie können die Risikoklasse sowie die Anlagestrategie jederzeit kostenlos ändern. Hierzu wenden Sie sich einfach an unsere Kundenbetreuung.

Sofern Sie über der Mindestanlage von 100.000 Euro bleiben, sind auch Entnahmen aus Ihrem Depot jederzeit möglich. Bitte beachten Sie: vor einer Entnahme müssen wir zuerst Wertpapiere verkaufen – der Prozess kann also einige wenige Tage dauern.

Bei welcher Depotbank wird mein Vermögen verwahrt?

Die depotführende Bank ist die V-Bank, welche die führende Depotbank für Family Offices und Vermögensverwalter in Deutschland ist und derzeit rund 38 Milliarden Euro betreut. Dort wird Ihre Anlage als Sondervermögen verwahrt.

Die Kontoführungs- und Handelskosten, die bei der V-Bank anfallen, sind bereits in Ihren LIQID-Verwaltungsgebühren enthalten.

Als Depotbank hat die V-Bank natürlich keinen Einfluss auf die strategische oder taktische Ausrichtung Ihrer Anlagestrategie.